Laminatböden

Laminatboden:

Laminat als Bodenbelag

Laminat als Fußbodenbelag imitiert klassischerweise Holzbeläge,

um den optischen Effekt eines Holzfußbodens bei deutlich

geringerem Preis zu erreichen. Die Bodenbeläge gibt es auch in

anderen Dekoren, zum Beispiel Steinoptik.

Es sind verschiedene Qualitätsstufen erhältlich. Die Qualitätsmerkmale beziehen sich dabei auf die Abriebfestigkeit und Beständigkeit des Werkstoffes z.B. gegen Feuchtigkeit oder Licht.

Geringwertiges Laminat neigt zu schnellem Abrieb schon bei regelmäßigem Begehen und weist eine einfache Aufbringung des Dekors auf, das dann oft flach, ohne räumliche Tiefe, ähnlich wie ein aufgeklebtes Foto wirkt. Hochwertiges Laminat hingegen kann enorm abriebfest sein.

Mit seiner strukturierten Oberflächenprägung, sieht es echtem Holzboden zum Verwechseln ähnlich.

Ist allerdings Schaden am Dekor entstanden, kann dieser nicht durch nachträgliches Abschleifen ausgebessert werden, sowie Parkett es ermöglicht.

Schäden ziehen zumeist einen großflächigen Austausch der Schadstelle nach sich.

Die Pflege des Belags ist einfach; er kann mit dem Besen oder dem Staubsauger gereinigt werden.

Genauso läßt er sich trocken und nebelfeucht wischen.

 

KSK-Holzprofis Klaus & Sepp Kordes